Koordinationstraining - Häufige Fragen

Koordinationstraining - Häufige Fragen

Koordinationstraining ist ein sehr wichtiges und meist auch unterschätztes Thema, aus diesem Grund möchte ich im Folgenden häufige Fragen rund um das Thema Koordinationstraining beantworten.


Warum sollte man Koordinationstraining durchführen?

Koordinationstraining wird als ein Sammelbegriff für das Training der Koordinativen Fähigkeiten verwendet, diese sind Differenzierungsfähigkeit, Orientierungsfähigkeit, Reaktionsfähigkeit, Kopplungsfähigkeit, Rhythmisierungsfähigkeit, Umstellungsfähigkeit und Gleichgewichtsfähigkeit. Sobald einem diese Tatsache bewusst ist stellt man ziemlich schnell fest, dass diese Koordinativen Fähigkeiten jede sportliche aber auch jede Alltagsbewegung beeinflussen. Beispielsweise ist es für einen Fußballer enorm wichtig eine gute Orientierungsfähigkeit zu haben um nicht nur den Ball im Blick zu haben, sondern auch seine Mitspieler, seine Gegenspieler und gleichzeitig auch die Auslinien des Spielfelds um sich optimal auf diesem bewegen zu können. Auch für Einzelsportarten ist Koordinationstraining von großer Bedeutung. Für eine Turnerin ist eine hervorragend entwickelte Gleichgewichtsfähigkeit enorm wichtig um nach einem Doppelsalto sicher zu stehen, oder auch um auf dem Schwebebalken Höchstschwierigkeiten turnen zu können.
Aus diesem Grund empfehle ich es allen Sportlern und allen Trainern ein regelmäßiges Koordinationstraining durchzuführen.


Wann sollte man Koordinationstraining durchführen?

Da ein effektives Koordinationstraining in der Regel für den Kopf anstrengender als für den Körper ist, ist es umso wichtiger das Koordinationstraining im NICHT-ermüdeten Zustand durchzuführen. Beispielsweise bietet es sich an das Koordinationstraining in den Aufwärmprozess zu integrieren, hier hilft es dem Sportler dabei sich auf das kommende Training zu konzentrieren und gleichzeitig seine Koordinativen Fähigkeiten zu verbessern.
Beim Koordinationstraining gilt immer QUALITÄT vor QUANTITÄT


Ab wann kann man Koordinationstraining durchführen?

Prinzipiell kann ein gezieltes Koordinationstraining in jedem Alter eingesetzt werden und sollte sogar in jedem Alter durchgeführt werden. Das optimale Trainingsalter variiert von Koordinativer Fähigkeit zu Koordinativer Fähigkeit, allerdings kann man sagen, dass sich die Koordination generell im Kindesalter am besten trainieren lässt, zudem muss man ehrlicherweise sagen, dass alles was im Kindesalter nicht erlernt wurde nur sehr schwer bzw. teilweise auch gar nicht mehr im Erwachsenenalter gelernt werden kann.


Was bringt / bewirkt Koordinationstraining?

Wie der Name schon sagt bewirkt ein gezieltes Koordinationstraining eine Verbesserung der Koordination. Betrachtet man dies etwas genauer kann man feststellen, dass dadurch Bewegungen schneller und auch ökonomischer durchführen lassen, zudem lassen sich auch neue Bewegungen, Techniken, etc. schneller erlernen. Korobkov bezeichnet das Training der Koordinativen Fähigkeiten als ein Training der Trainierbarkeit. Neben dem sportlichen Nutzen bietet ein Koordinationstraining auch einen gesundheitlichen Nutzen. Es hilft dabei die Alltagmotorik zu verbessern und hilft zudem Verletzungen durch Stürze zu verringern.


Dir gefällt dieser Artikel?

Dann zeige es mir gerne indem Du meiner FB-Seite einen Like geben :-)

Hier geht es mit einem Klick zur Seite: FB-Seite

Teilen Sie diesen Beitrag gerne auch auf Facebook oder Twitter.

Share by: