Ausdauertraining - Häufige Fragen

Ausdauertraining - Häufige Fragen

Häufig gestellte Fragen zum Thema Ausdauertraining:


Was ist das effektivste Ausdauertraining?

Diese Frage ist nicht pauschal zu beantworten und kommt auf die Ziele des jeweiligen Sportlers bzw. die Ziele der jeweiligen Sportart an. Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Training der Grundlagenausdauer immer seine Berechtigung hat. Will man nun das für sich optimale Ausdauertraining finden gibt es gewisse Dinge über die man sich erkundigen sollte.
• Wie intensiv ist die Belastung? (lockeres laufen oder schneller Laufwettkampf)
• Wie lange ist die durchschnittliche Belastungsdauer? (400m Lauf oder 42km Lauf)
• Handelt es sich um eine Ausdauerleistung mit Intervallen oder nicht? (Spielsportarten mit kurzen schnellen Antritten oder Ausdauerlauf)
• Ist das Ziel die Verbesserung der Ausdauer oder eine Gewichtsreduktion?
Es gibt unterschiedliche Methoden um die Ausdauer zu trainieren:
• Dauermethode
• Intervallmethode
• Wiederholungsmethode
• Wettkampfmethode
Um jedoch die „effektivste“ Methode herauszufinden ist es zwingend notwendig die oben genannten Fragen zu beantworten. Sind die Fragen dann alle bekannt ist es möglich sich auf gewisse Methoden festzulegen und somit seinem Ziel näher zu kommen.


Was ist aerobes Ausdauertraining?

Die offensichtlichste Form ist die Langzeitausdauer. Aerobes Ausdauertraining bedeutet, dass für die Energiebereitstellung beim Ausdauertraining genügend Sauerstoff zur Verfügung steht, hier wird das Training mit mittlerer Intensität durchgeführt. Die allgemeine aerobe dynamische Muskelausdauer wird aus systematischer Sicht als Grundlagenausdauer bezeichnet.


Warum ist Ausdauertraining so wichtig?

Der Begriff Ausdauer wird hier im Sinne der Grundlagenausdauer verwendet. Verbessert man nun seine Grundlagenausdauer hat dies auch weitere positive Auswirkungen auf den Körper und die Leistungsfähigkeit. Ausdauer sollte von allen Sportlern aber auch Nichtsportlern durchgeführt werden, hierfür gibt es verschiedene Gründe:

1. Erhöhung der physischen Leistungsfähigkeit:
Durch die verbesserte allgemeine und spezielle Ausdauer können auch intensivere Trainingseinheiten ohne Pause durchgeführt werden.

2. Optimierung der Erholungsfähigkeit:
Der ausdauer-trainierte Organismus kann anfallende Ermüdungsstoffe schneller eliminieren und energetische Engpässe effektiver kompensieren. Zudem ist der trainierte Organismus in der Lage schneller von einer leistungsausgerichteten Situation auf eine Erholungsvorgänge unterstützende Gesamtstoffwechsellage umzustellen, wodurch eine schnellere Regeneration möglich ist.

3. Verringerung technischer Fehlleistungen:
Laut Definition ist die Ausdauer die psychophysiche Ermüdungswiderstandsfähigkeit, dies bedeutet, dass der ausdauer-trainierte Sportler bis zum Schluss voll konzentriert bleiben kann und es ihm somit möglich ist seine technische Fehlerquote im Training oder im Wettkampf zu senken.

4. Stabilere Gesundheit:
Durch das Ausdauertraining vermeidet der Sportler an Infektionskrankheiten zu erkranken, da er aufgrund der verbesserten Ausdauer seine immunologische Abwehranlage verbessert.

Share by: