Sportwissen

Sportwissen

Auf den folgenden Seiten findest Du Wissenswertes zu zahlreichen Themen rund um das Thema Sport und Bewegung.
In regelmäßigen Abständen kommen neue Artikel und Anregungen hinzu, um immer auf dem aktuellen Stand zu bleiben und neue Eindrücke zu bekommen.

Wähle oben im Menü dein gewünschtes Thema aus und lasse dich inspirieren.



Sport und Bewegung ist allerdings so umfangreich und lehrreich, dass man nicht nur seine Gesundheit verbessern kann - Nein - man kan auch einiges für den Alltag mitnehmen um sich selbst zu verbessern.
Im Folgenden findest Du ein paar Anregungen.


3 Dinge die man durch Sport lernen kann


Sport und Bewegung ist sehr vielseitig und bietet zahlreiche Möglichkeiten, um sich weiterzuentwickeln und neue Erfahrungen zu machen. Neben den körperlichen Erfahrungen wie Stress, Anstrengung und Ermüdung gibt es auch andere Lektionen, die man durch Sport lernen kann, welche zudem auch für alle anderen Lebensbereiche zutreffen. Drei dieser Lektionen möchte ich Ihnen hier vorstellen.


Lebe im Moment:

Versetzt man sich in die Lage eines Basketballspielers im Moment eines Freiwurfs, fällt es einem leicht zu erkennen, dass sich dieser Sportler voll und ganz im Moment befindet. Das Geräusch der Zuschauer wird ausgeblendet, der Blick ist auf den Korb gerichtet und in den Händen fühlt man die raue Beschaffenheit des Balles. Die Wurfbewegung wird noch einmal im Kopf durchgegangen, die Beinposition überprüft und dann beginnt der Wurf. Der Ball wird hochgeführt, der Blick bleibt dabei fest auf den Korb gerichtet, der Ball verlässt die Hände und das während Handgelenk nachgeklappt.
Ab diesem Moment hat der Sportler keinen Einfluss mehr darauf, ob der Ball in den Korb geht oder ob er nur Ring den berührt, und sein Ziel verfehlt. Während der ganzen Aktion überlegt der Sportler nicht, was er am nächsten Tag einkaufen soll, welche Termine er noch hat und wer ihm auf Instagram folgt oder nicht - er befindet sich voll und ganz im Moment.
Dies sollten wir in unseren Alltag übernehmen!
Viel zu oft sieht man Menschen mit gesenktem Kopf über die Straßen gehen, den Blick dabei voll und ganz in einen viereckigen technischen Kasten gerichtet, ohne dabei nur im geringsten die Umgebung im Blick zu haben. Nicht nur geht dabei die Wertschätzung für unsere schöne Umgebung verloren, ganz davon abgesehen, dass es im Straßenverkehr einfach nur gefährlich ist den Kopf im Handy zu haben, nein auch unsere Beziehungen leiden darunter. Ein gemütlicher Abend mit Freunden wird schnell zu einem Abend, an dem alle zusammensitzen und jeder in sein Handy schaut, die Gespräche sind kurz und die Themen banal. Im Nachhinein wundert man sich dann, warum Freundschaften oder gar Beziehungen immer schlechter werden. Doch wie sollen wirkliche Freundschaften entstehen und Beziehungen gefestigt werden, wenn keine Kommunikation stattfindet und somit auch keine Aufmerksamkeit dem anderen geschenkt wird, ich meine das ist doch das Wertvollste was man jemanden schenken kann, seine volle Aufmerksamkeit!
Gerade auf Grund der Tatsache, dass wir immer und überall erreichbar sind ist es wichtig sich Zeitfenster zu schaffen, in denen wir nicht erreichbar sind, die Handys beiseitegelegt werden und wir unsere volle Aufmerksamkeit unserem Gegenüber, aber auch uns selbst schenken. Ich denke so schaffen wir es Beziehungen zu festigen, Freundschaften aufrecht zu erhalten und somit das Leben auch wieder mehr zu genießen.


Du bist selbst für Deinen Erfolg verantwortlich:

Sobald man sich für ein sportliches Ziel entscheidet, gibt es niemanden der einem die Arbeit abnehmen kann. Man muss den Weg zum Erfolg selbst gehen! Trainiert man regelmäßig und versucht man sich stetig zu steigern, kommt man seinem Ziel immer näher bis man es schließlich irgendwann auch erreicht. Ist man hingegen eher unregelmäßig im Training und trainiert man nur mit halber Intensität, wirkt sich dies ebenfalls auf das Ergebnis aus. Man erreicht sein Ziel erst sehr sehr spät bzw. eventuell auch garnicht.
Dies gilt nicht nur für den Sport, sondern auch für andere Lebensbereiche!
Du fühlst dich bei deiner Arbeitsstelle unterbezahlt? Dann tu etwas dagegen, sprich deinen Chef darauf an, dass du mehr Gehalt haben willst und vor allem, gib ihm einen Grund warum er dir mehr als davor zahlen soll. Es ist nicht die Aufgabe deines Chefs, dich zu fragen ob du mehr Geld haben willst, aus unternehmerischer Sicht wäre dies auf Dauer sogar eher kontraproduktiv, sondern es ist deine eigene Aufgabe dich darum zu kümmern. Im Sport wie im Leben gilt: Es ist nicht immer leicht, oft anstrengend und manchmal auch etwas unangenehm auf dem Weg zum Erfolg, doch nur wer seine eigene Komfortzone verlässt kann erfolgreich werden.


„At the end of your comfortzone you will find success!“


Bleib dran um Erfolge zu erzielen:

Um Höchstleistungen zu erzielen und um seine Ziele zu erreichen ist es nötig einen erstellen Plan langfristig zu verfolgen. Nicht umsonst beginnt die langfristige Trainingsplanung bereits im Nachwuchsleistungssport und wird dann bis zum Ende fortgesetzt. Ein Spitzensportler hat tausende von Trainingsstunden absolviert um nun an der Weltspitze mitmischen zu können, wer hingegen nach der vierten Trainingseinheit, enttäuscht über die Anstrengung, aufgibt wird nie sein Ziel erreichen.
Führt man sich das Bild eines Leistungssportlers vor Augen erscheint es den meisten Menschen sinnvoll. Komischerweise wird diese Erkenntnis in anderen Lebensbereichen nicht angewandt. Der Job wird, ebenso wie die Beziehung, bei dem ersten Auftreten von Langeweile gewechselt, schnell (manchmal auf weniger schnell) ist eine neue Alternative gefunden und das ganze beginnt von vorne. Der Mensch ist immer auf der Suche nach einer Abkürzung, einer Zauberpille und dem Erfolg über Nacht, doch leider gibt es das nicht. Wer beispielsweise abnehmen will, kommt nicht drum herum sich mit dem Thema Sport und Ernährung längerfristig auseinanderzusetzen. Wer privaten oder beruflichen Erfolg haben will, kommt auch nicht drum herum sich hinzusetzen, einen Plan auszuarbeiten und diesen konsequent über Jahre zu verfolgen.
Das Schöne daran ist die Tatsache, dass wenn man bereit ist die extra Meile zu gehen man in der Regel belohnt wird. Natürlich kann nicht jeder der beste Sportler der Welt werden, ebenso wenig kann jeder der reichste Mensch der Welt werden. Denn wie überall gehört hierzu auch ein wenig Glück. Doch wie heißt es so schön:


„Den Tüchtigen hilft das Glück.“

Share by: