Training mit einer Koordinationsleiter

Koordinationstraining  mit einer Koordinationsleiter

Die Koordinationsleiter ist ein sehr hilfreiches Tool, um seine Koordination zu steigern und das Training vielseitig zu gestalten. Doch auch hier gibt es ein paar wesentliche Punkte, die beachtet werden müssen, um ein erfolgreiches Training zu gewährleisten.

1. kurzer Bodenkontakt
Die Bewegung durch die Koordinationsleiter erfolgt auf den Fußballen mit einem kurzen Bodenkontakt. Eine Metapher für Kinder wäre das Laufen über eine heiße Herdplatte.

2. Qualität vor Quantität
Auch bei dem Training mit einer Koordinationsleiter gilt Qualität vor Quantität! Wenn die ausgewählte Übung lediglich unsauber ausgeführt wird ist es die Aufgabe des Trainers dem Übenden eine alternative Aufgabe zu geben.

3. Blick von der Leiter lösen
Im langfristigen Trainingsbetrieb ist darauf zu achten, dass der Sportler den Blick von der Koordinationsleiter löst. Vor allem bei Spielsportarten ist dies entscheidend, da hier der Sportler das gesamte Spielfeld samt Gegner und Mitspieler im Blick haben sollte.


Achte  bei jedem Training auf die drei obenstehenden Punkte und Du wirst feststellen, dass sich die Bewegungsqualität des jeweiligen Sportlers verbessert.
Falls Du auf der Suche nach Übungen an einer Koordinationsleiter bist, möchte ich dich hier auf mein eBook zu diesem Thema hinweisen:


Übungen an einer Koordinationsleiter
Share by: